Die eingetragenen Vereine VfL Hamm/Sieg, FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen, SG Niederhausen-Birkenbeul, Siegtaler Sportfreunde Oppertsau und Germania Bitzen beschließen eine langfristige Zusammenarbeit im Jugendbereich

Die eingetragenen Vereine VfL Hamm/Sieg, FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen, SG Niederhausen-Birkenbeul, Siegtaler Sportfreunde Oppertsau und Germania Bitzen beschließen eine langfristige Zusammenarbeit im Jugendbereich
 
Nachdem die Vereine bereits im vierten Jahr im Rahmen einer Jugend-Spielgemeinschaft (JSG) zusammenarbeiten, wurde nunmehr auch schriftlich eine weitere und möglichst langfristige Zusammenarbeit besiegelt. Die jeweiligen Vereinsvorsitzenden unterzeichneten gestern die entsprechende Vereinbarung.
 
Jugend-Kooperation seit 2019
Bereits seit 2019 engagieren sich die genannten Vereine gemeinsam in der Förderung junger und motivierter Nachwuchs-Fußballer. Inzwischen stellt die „JSG Hammer Land“
voraussichtlich acht Mannschaften, die am Spielbetrieb des FV Rheinland teilnehmen. Auch sportliche Erfolge konnte die JSG bereits einfahren. Dazu zählen die Aufstiege der D-Jugend in die Rheinland-Liga sowie der C-Jugend in die Bezirksliga und auch die Teilnahme unserer A-Junioren an der Qualifikationsrunde zur Bezirksliga.
 
Weichen für die Zukunft der JSG gestellt
„Ich bin sehr froh, dass wir die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn im Jugendbereich weiter fortführen und eine langfristige Vereinbarung treffen konnten. In der heutigen Zeit ist es wichtig, eine gute Jugendarbeit anzubieten und sicherzustellen. Dies ist auch perspektivisch im Hinblick auf den Seniorenbereich von großer Bedeutung und ist nunmehr mit verlässlichen und gut aufgestellten JSG -Partnern gelungen. Wir freuen uns alle auf die weitere Zusammenarbeit, die bevorstehenden Projekte und den weiteren Ausbau der Jugendarbeit.“ Axel Mast (Vorsitzender, VfL Hamm/Sieg)
 
„Als Vorsitzender der SG Niederhausen/Birkenbeul bin ich froh, Jugendfußball perspektivisch mit zuverlässigen Partnern anbieten zu können. Wir können stolz auf das sein, was in den letzten Jahren in unserer Jugendabteilung gewachsen ist, aber wir haben leider keine Zeit uns auszuruhen. Wir werden auch in den nächsten Jahren alles daran setzen, Jugendspieler aus dem Einzugsgebiet im Hammer Land für unsere Jugendteams zu gewinnen und diese dann gut auszubilden. Wichtig wird aber auch ein gesundes Augenmaß beim Ausbau unserer Möglichkeiten sein, denn die Kosten und die Arbeit für eine solche Jugendorganisation sind beträchtlich und müssen mit Sorgfalt und Vernunft im Auge behalten werden.“
Gerhard Boll (Vorsitzender, SG Niederhausen/Birkenbeul)
 
„Gemeinschaft macht stark – so ist das Motto der Mannschaften der D-Junioren bis hin zu den A-Junioren. Im Bereich der Bambinis bis zu der E-Jugend leisten die einzelnen Vereine zudem enorm wichtige Arbeit, ansonsten könnte diese tolle Jugendspielgemeinschaft überhaupt nicht existieren.“ Thomas Christmann (Geschäftsführer der aktuellen JSG sowie des VfL Hamm/Sieg e.V.)
 
Motivierte und qualifizierte Übungsleiter/-innen, fleißige Jugendleiter
Einer der wichtigsten Bausteine im JSG-Konzept sind motivierte und qualifizierte Übungsleiter/-innen. So wirken bei der JSG Hammer Land inzwischen mehr als 15 Übungsleiter/-innen und Betreuer/-innen an der Weiterentwicklung unserer Nachwuchs-Fußballer. Diese werden von ihren Jugendleitern nicht nur unterstützt, sondern es entstehen regelrechte Freundschaften, die durch diese gemeinsame Arbeit getragen und erhalten werden.
 
Sponsoring
Ein ebenso wichtiger, weiterer Baustein ist ein stabiles und zukunftsorientiertes Sponsoringkonzept. Anlässlich der Zeremonie zur Unterzeichnung der JSG-Vereinbarung wurde als Gast einer der Hauptsponsoren eingeladen und durch Mike Bender, Vorsitzender der Siegtaler Sportfreunde, begrüßt und in die Thematik eingeführt.
Sven Gewehr, Vorstandsmitglied der Volksbank Hamm/Sieg eG, hörte interessiert den Ausführungen der JSG-Teilnehmer zu, die insbesondere den wertvollen Beitrag der Volksbank zum äußeren Erscheinungsbild der mehr als 170 Fußballspieler/-innen zu schätzen wissen und auch künftig auf gesunde Füße stellen möchten. Sven Gewehr freute sich über so viel ehrenamtliches Engagement für unsere gemeinsame Region und möchte auch in Zukunft helfen, einen unterstützenden Beitrag zu leisten.
 
Nächster Schritt
Im nächsten Schritt werden sich die Vorsitzenden am 01.September noch einmal in alter und bewährter Zusammensetzung treffen. Dann werden künftige Strukturen, ein finanzielles Korsett, perspektivische Ziele und Projekte, ein Sponsoringkonzept sowie die Wahl eines Jugendvorstandes zur geschäftlichen Führung dieser Jugendspielgemeinschaft Themen sein.
Links der Geschäftsführer der JSG, daneben die Vorsitzenden der Vereine sowie ganz rechts Ingo Gelhausen und im Hintergrund Sven Gewehr Vorstandsmitglied der Volkbank Hamm/Sieg eG.
Axel Mast unterschreibt die Vereinbarung.

Leave a Reply