130 Jahre Feier + Berichte

Axel Mast, wir sagen Danke!

Nachdem nun die Feierlichkeiten rund um die 130 Jahre des VfL Hamm vorrüber sind, möchte ich an dieser Stelle, stellvertretend für alle Helfer und ehrenamtlichen Mitarbeitern, sowie der gesamten VfL Familie, ein Dank an den Mann aussprechen, der unermütlich seit Monaten die Events mitorganisiert / geplant und sich kaum eine Sekunde Zeit genommen hat NICHT an die Durchführung zu denken, der als …

Pflasterer, Gärtner, Wirt, Müllmann, Vorarbeiter, Polier, Programmführer, und vieles mehr

… jeden Tag in der heissen Phase im, um und am Stadion sein zweites Zuhause gefunden hat.

Natürlich haben viele Hände geholfen dieses tolle Event auf die beine zu stellen und der dank gillt auch diesen Helfern. Über allem steht aber sicherlich das Vorbild in Verantwortung und immer gut gelaunter Aussendarstellung des Vereins, mit dem unser 1. Vorsitzender Axel Mast diese Aufgaben erledigt hat.

Danke Axel, danke, dass du es immer wieder geschafft hast alle so zu motivieren, eine grandiose Woche auf die Beine zu stellen und ohne große Probleme durchzuführen.

Dein Org-Team (INE: 14.08.13)

Bundesliga Damen begeistern Zuschauer in Hamm/Sieg

Kerstin Garefrekes (rechts im Bild) im Zweikampf mit Nicole Bender vom 1. FC Köln (Foto: L-M-N)

 

Die Festlichkeiten rund um das 130-jährige Jubiläum des VfL Hamm/Sieg und die große Sportwoche dauern weiter an. Zu einem Blitzturnier konnten die Veranstalter am Samstag vier Fußballbundesligisten – 1. FFC Frankfurt, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und FCR 2001 Duisburg – begrüßen. Außerdem wurde die neue Stadionanlage offiziell durch die lokale Politik übergeben.

Dieter Enders, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V., Sportfunktionär Theo Zwanziger, VfL-Vorsitzender Axel Mast und Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen. (Fotos: Bianca Klüser)

Hamm/Sieg. 130 Jahre VfL Hamm/Sieg – eine Feier, die kein Ende zu nehmen scheint. Zu einem ganz besonderen Höhepunkt hatte der Verein am Samstag eingeladen: im Rahmen eines Blitzturniers traten vier Bundesligisten des Damenfußballs – 1. FFC Frankfurt, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und FCR 2001 Duisburg – gegeneinander an. Zu diesem Ereignis hatten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Sportplatzgelände eingefunden.

In insgesamt sechs Spielen zu je 45 Minuten Spielzeit trafen die vier Damenmannschaften aufeinander. Im ersten Spiel standen sich dabei der 1. FFC Frankfurt und der 1. FC Köln gegenüber. In allen Begegnungen zeigten die Fußballerinnen Können und Kampfgeist. Begeistert konnten die Zuschauer somit spannende Partien verfolgen. Am Ende hatten die Frauen von Bayer 04 Leverkusen die Nase vorn und konnten mit 3 Siegen das Turnier für sich entscheiden. Torschützenkönigin mit 4 Treffern wurde die 2-malige Welt- und Europameisterin Kerstin Garefrekes vom 1. FFC Frankfurt.

Weiterhin hatten sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie einige Ehrengäste, darunter auch Theo Zwanziger, auf dem Gelände des VfL Hamm/Sieg eingefunden, um bei der Übergabe der sanierten und nun hochmodernen Stadionanlage durch lokale und kommunale Politik dabei zu sein, die an diesem Tag offiziell in Betrieb genommen wurde.

Die Kosten für das bereits im Frühjahr 2002 geplante Gesamtprojekt, welches die Sanierung von Laufbahn, Umbau des Kunstrasenplatzes und die Neugestaltung der Umkleiden beinhaltete, beliefen sich auf knapp 1,82 Millionen Euro, wovon 800.000 Euro durch das Land, 125.000 Euro durch den Kreis gefördert wurden, 891.000 Euro kamen von der Verbandsgemeinde.

„Der Bereich Sport liegt unserer kommunalen Familie sehr am Herzen“, so Verbandsbürgermeister Rainer Buttstedt in seiner Ansprache. Gleichzeitig richtete er ein herzliches Dankeschön an alle, die sich im Rahmen der Sanierung und Neugestaltung engagiert haben. Neun dieser Menschen – Hans Georg Brass, Kurt Reider, Withold Waligura, Axel Mast, Knut Eitelberg, Peter Fuhrmann, Karl Peter Bruch, Harry Herrmann und Wolfgang Fischer – hob Buttstedt noch einmal hervor und überreichte diesen feierlich ein Präsent als Dankeschön für den geleisteten Einsatz.

(bk) (Foto: L-M-N)

 

 

 

Allianz Girls-Cup 2013

Viel Spaß hatten die 5 Mannschaften beim Girls-Cup im Rahmen der 130-Jahrfeier des VfL Hamm am vergangenen Samstag. In einem Blitzturnier wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Turniersieger ermittelt, der als Gewinn nicht nur einen Pokal, sondern als Bonus noch einen Gutschein für 20 Personen für einen Besuch zu einem Bundesligaspiel der Damen von Bayer Leverkusen erhielt.

Am Ende waren es die Kickerinnen der FSG Selbach die sich gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Mit dabei auch unsere neuformierte Damenmannschaft des VfL Hamm die unter dem Namen „FC Immerflüssig“ an den Start ging. Als guter Gastgeber überliess man auch die ersten 4 Plätze den Gästen und belegte am Ende den 5. Platz. Ein Kompliment auch an den SSV Weyerbusch, die als einzige U17 Mannschaft an den Start ging.

Ergebnisse:

FSG Selbach – SG Herdorf 0:0
FC Immerflüssig – SV Gehlert 0:4
FSG Selbach – FC Immerflüssig 3:0
SG Herdorf – SSV Weyerbusch U17 1:0
SSV Weyerbusch U17 – FSG Selbach 0:1
SG Herdorf – SV Gehlert 0:4
FSG Selbach – SV Gehlert 1:0
FC Immerflüssig – SSV Weyerbusch U17 0:2
SG Herdorf – FC Immerflüssig 3:0
SV Gehlert – SSV Weyerbusch U17 1:0

1. FSG Selbach 5:0 Tore / 10 Punkte
2. SV Gehlert 9:1 / 9
3. SG Herdorf 4:4 / 7
4. SSV Weyerbusch U17 2:3 / 3
5. FC Immerflüssig 0:12 / 0

(INE: 07.08.13)

Ehemalige - Wiedersehen mit vielen Urgesteinen

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens des VfL Hamm begann am Freitag das zehntägige Festprogramm. Zum Auftakt fand ein Ehemaligen-Spiel zwischen dem VfL und dem Lokalrivalen VfB Wissen statt.

Zwar fehlten urlaubsbedingt einige „Legionäre“ aus den damaligen glanzvollen Oberliga-Zeiten der Vereine, dennoch trafen sich auf und neben dem Platz viele alte Bekannte wieder.

Für Hamm waren unter anderem Stefan Löffler, Björn Hoffmann, Colin Bell, Jörg Mockenhaupt, Thomas Meffert und Frank Brox noch Mal am Ball. Auf Seiten des VfB streiften sich beispielsweise Volkmar Wollny, Josef Geißler, Bernd Mockenhaupt, Dirk Teubert, Jörg Becher und VfB-Urgestein Michael Ferfort das Trikot noch ein Mal über.

Das prestigeträchtige Derby lockte früher über 2000 Zuschauer in die Stadien, am Freitagabend waren 300 Fußballfreunde nach Hamm gekommen und sahen einen am Ende deutlichen 5:1-Sieg der VfL-Ehemaligen. Natürlich ging es nicht mehr so hoch her wie zu den damaligen Zeiten, als die Rhein-Zeitung vom Derby im November 1991 vom Abbrennen von bengalischen Feuern berichtete. Oder ein Jahr später, als der damalige VfL-Trainer Otto Jaworski auf der Pressekonferenz nach dem Spiel von VfB-Zuschauern beschimpft wurde und daraufhin den Raum verließ.

An solche Reiberein erinnert sich auch der langjährige Betreuer des VfB, Uwe Mertens. „Das war früher ein Hauen und Stechen. Die Rivalität war groß, allein wegen der vielen Spielerwechsel von Wissen nach Hamm und umgekehrt. Aber das war mehr im Umfeld. Die Spiele liefen immer sportlich fair ab, die Spieler kannten sich ja alle untereinander“, blickt er zurück.

Ähnliches weiß Rainer Müller, seit 53 Jahren VfL-Mitglied und ehemaliger Spieler. „Das Derby war früher ein absolutes Highlight. Die Spannungen waren im Umfeld größer als auf dem Platz. Meistens haben sich ja die Zuschauer in die Haare gekriegt“, sagt er.

 

Einer der als Spieler auf beiden Seiten stand ist Stefan Löffler. 1990 wechselte er vom VfB Wissen nach Hamm und erinnert sich. „Das war schwierig früher zwischen den Verein. Es ging ja damals noch um Ablösesummen und da die Vereine sich nicht einige wurden war ich die ersten Spiele gesperrt. Aber sowohl für den VfL als auch für den VfB waren das damals goldene Zeiten.“

Die Rivalität lebte in der jüngsten Vergangenheit wieder auf. In der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A lieferten sich Hamm und Wissen lange Zeit ein Kopf-an-Kopf Rennen um den Aufstieg. Am letzten Spieltag sicherte sich der VfL die Meisterschaft und geht in der neuen Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd. Und viele Fußballfreunde würden sich sicherlich freuen, wenn das Derby auch bald wieder auf überkreislicher Bühne stattfinden würde.

Désirée Birk

Großartige Gemeinschaft feiert Geburtstag. Redner würdigen den VfL Hamm

Eine Hommage an das Ehrenamt – so gestaltete sich der Kommers zur 130-Jahr-Feier des VfL Hamm. Mehr als 130 Auszeichnungen für treue Mitglieder, zwei neue Ehrenmitgliedschaften für jahrzehntelanges Engagement, ein gut gefülltes Festzelt und eine herzliche Würdigung durch die Festrednerin, die Präsidentin des Landessportbunds (LSB), Karin Augustin: Der Hammer Sportverein von 1883 kann zufrieden sein.

Präsident Dietmar Koch freute sich, dass die „Familie, die den VfL zum Geburtstag besucht, doch sehr groß ist“ und dankte Helfern und Sponsoren, die die Veranstaltung möglich gemacht hatten sowie der Hammer Liedertafel, die zur Unterhaltung beitrug.

Alte Zeiten ließ Moderator Dieter Enders Revue passieren. Das 1970 erbaute Stadion hat bei VfL-Veranstaltungen schon Olympiasieger und internationale Meister gesehen, Fußball mit Bayern München und Schalke, ein Frauenländerspiel sowie Begegnungen von Gemeinderat und Verbandsgemeinderat mit Horst Eckel und Helmut Rahn als Schiedsrichter.

„Im Sportverein wollen die Leute ihrem Körper etwas Gutes tun, aber auch der Seele. Es ist sicher, dass das beim VfL und seinen Abteilungen der Fall ist“, sagte Schirmherr Landrat Michael Lieber. „130 ist er jung und noch immer voller Schwung“, dichtete Bürgermeister Rainer Buttstedt. Dass der VfL ein deutschlandweit bekannter Großverein ist, sei dem Ehrenamt zu verdanken. Wichtig dafür seien auch die Sportanlagen. Nur solidarisch könnten sie – getreu Raiffeisens Prinzipien – unterhalten werden.

„Ich sehe so viele Mitglieder, die das heute ermöglicht haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, würdigte Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen das Ehrenamt. Fuß- und Handbälle sowie die berühmten „Umschläge“ gab es als Geburtstagsgeschenke, auch vom AC und der AWO Hamm, der SG Niederhausen/Birkenbeul, dem TuS Germania Bitzen und den Siegtaler Sportfreunden Oppertsau.

LSB-Präsidentin Karin Augustin verblüffte die Gäste mit kenntnisreichen Ausführungen zur Vereinsgeschichte. Dass der erste Vereinswirt in den 1880er-Jahren das Petroleum für die Lampen extra berechnete und dass einst der Dirigent der Hammer Liedertafel das Amt niederlegte, weil die Turner im Chor lieber an einem Wettkampf teilnahmen als am Sängerfest, hatten selbst altgediente Mitglieder nicht gewusst. „Viele Generationen von ehrenamtlichen Helfern machten all die Erfolge erst möglich“, schloss Augustin.

Mit Peter Wardenbach und Withold Waligura betraten zwei neue Ehrenmitglieder die Bühne. Wardenbach hatte 1989 als Jugend-Geschäftsführer begonnen und seither ununterbrochen Verantwortung in der Fußballabteilung und dem Gesamtvorstand übernommen. Waligura bekleidete seit 1967 Vorstandsämter, unter anderem als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des VfL Hamm.

Geehrt wurden auch die Erste Fußballmannschaft, die just in die Bezirksliga aufgestiegen ist, sowie Mitglieder für 75-jährige Treue zum VfL.

Und 130 Jahre

130 Ehrungen

40 Jahre:

Gerda Aufdermauer, Marlene Bay, Doris Berndt, Gisela Bösche, Ilse Brandenburger, Petra Ernst, Brigitte Fricke, Christel Hain, Klaus Höhner, Axel Jung, Gisela Jung, Ralf Klotzbach, Dietmar Koch, Hildegard Lipka, Heinz-Günter Lukas, Dr. Hans Georg Möller, Susanne Nogly, Hannelore Paul, Ingrid Preuß, Doris Räder, Christel Rötzel, Hans Schmidt, Ursula Schmidt, Thomas Schmitz, Ulrich Schulz, Siegfried Seifer, Christine Skriwanek, Eva Maria Trimpop, Marianne Überholz, Rolf Wagner, Bernhard Wendel, Luise Wirths.

25 Jahre:

Dieter Beyer, Marcel Birkenbeul, Ruth Boll, Rita Brenner, Irene Bunghard, Diethard Flender, Janine Flender, Margit Gerhard, Werner Gerhard, René Gerhards, Björn Gerke, Svenja Gerke, Jennifer Hartmann, Dorothea Hausmann, Gisela Heer, Sebastian Jablonski, Heinz Werner Kerper, Vanessa Kolb, Simone Krämer, Christa Lethen, Beate Maag, Christina Maag, Brigitte Mädche, Peter März, Christian Michel, Marcus Müller, Sarah Niederhöfer, Bernhard Pohlmann, Tanja Quast, Tanja Räder, Franz Rohringer, Ingo Schöler, Karl-Wilhelm Thomas, Nicolas Tsimas, Jürgen Ulonksa, Marco Walkenbach, Peter Wardenbach, Erich Weber.

Ehrennadeln für besondere Verdienste um den Verein erhielten:

Gold:

Dr. Bernd Reifenrath, Brigitte Müller, Rainer Müller und Heinz-Walter Schumacher. Silber: Manfred Schuh, Christoph Weber, Klaus Höhner, Oliver Reifenrath, Wolfgang Raak, Dieter Born, Simone Kaiser, Simone Krämer, Monika Müller, Tanja Quast, Liane Schumacher und Evelyn Theis. Bronze: Andreas Lutz, Carsten Krämer, Arthur Quarz, Thomas Christmann, Jens Hanas, Klaus Benner, Jennifer Hartmann, Carolin Eitelberg, Andreas Schumacher, Hans Schmidt, Horst Langenbach und Axel Mast.